Das die Hochsaison für Dämmerungseinbrecher begonnen hat, zeigen über ein Dutzend Wohnungseinbrüche im Kanton Aargau von Mittwoch- und Donnerstagabend
Im Kanton Aargau kam es am Mittwoch- und Donnerstagabend zu dutzenden Einbrüchen.
In der Folge bestätigte sich, dass es sich bei den Einbrecher um ein Quartett handelte.
So hatten diese ein Fenster aufgebrochen und das Haus durchwühlt. Immerhin scheinen die Täter keine Beute gemacht zu haben.
Auf das Konto der gleichen Täterschaft dürfte auch ein Einbruch in eine Parterre-Wohnung in der Nähe gehen.
Dort erbeuteten die Einbrecher Bargeld und Schmuck. Die Bewohner sahen die unliebsame Bescherung, als sie am späten Abend heimkehrten.
In verschiedenen Regionen kam es zu Einbrüchen
Nicht nur in Oftringen schlugen am Donnerstag Einbrecher zu. Mehrheitlich in den frühen Abendstunden waren solche bei sechs Einfamilienhäusern und einer Mehrfamilienhaus-Wohnung in Unterentfelden, Teufenthal, Tägerig, Muri und Aristau aktiv.
Gleiches Bild bereits am Mittwochabend: Drei Einfamilienhäuser und drei Wohnungen in Büttikon, Stetten, Wettingen, Hausen und Küttigen wurden von Einbrechern heimgesucht.
Einbrecher verwenden Gartenwerkzeuge als Hilfsmittel
Die jüngsten Einbrüche sind beispielhaft für weitere, die wohl in den kommenden Tagen und Wochen noch folgen dürften.
Beim Tatvorgehen zeigt sich das übliche Bild, dass Terrassentüren oder Fenster auf verschiedene Weise aufgebrochen werden.
Dabei verwenden die Täter vorgefundene Gartenwerkzeuge und Leitern als willkommene Hilfsmittel.
Oder sie betreten den Tatort gleich durch die unverschlossene Haustüre, wie dies gestern in Aristau der Fall war.
Die Polizei mahnt zur Wachsamkeit
Die Kantonspolizei Aargau mahnt zu erhöhter Wachsamkeit und mahnt dazu, Türen und Fenster konsequent zu verschliessen.
Auch empfiehlt sich, dem Haus oder der Wohnung in den kritischen Abendstunden durch Beleuchtung einen bewohnten Eindruck zu geben.
Und schliesslich sollten verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei, Notruf 117, gemeldet werden.
Zusammen mit den Regionalpolizeien ist die Kantonspolizei ab sofort verstärkt gegen Einbrecher im Einsatz. Quelle: nau.ch
Lassen Sie sich von unseren Einbruchschutz Spezialisten beraten: Sicherheits-Beratung
Related Posts
20. Dezember 2022
Sicherheits Fenster ?
Sicherheits Fenster - nur wenige bieten echte Sicherheit in Bezug auf…
31. Oktober 2022
Einbruch Mythos: Einbrecher haben es nur auf “reiche” Leute abgesehen
Leider sieht die Praxis in der Schweiz anders aus.



