Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 1. Januar 2020

Einleitung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Diagard AG (nachfolgend „Diagard“) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend „Produkte“) von Diagard. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Diagard geschäftliche Beziehung pflegt.

 

Geltungsbereich

Die AGB gelten für alle Produkte oder Dienstleistungen, welche Diagard anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen ausschliesslich nach den AGB von Diagard. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Diagard hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.Diagard.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei Diagard bezogen werden.

 

Leistungen von Diagard

Diagard erbringt ihre Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen.

 

Lieferumfang

Diagard ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Gewährleistungsbestimmungen und Gewährleistungsdauer, welche von Diagard publiziert werden, sind ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden. Diagard legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. Schadenersatzansprüche des Käufers wegen Lieferverzugs oder aus sonstigen Rechtsgründen sind ausdrücklich ausgeschlossen.

 

Lieferung

Reklamationen über fehlende oder beschädigte Ware müssen uns unverzüglich – spätestens innert 5 Tagen – ab Ablieferungsdatum schriftlich gemeldet werden. Bei Lieferung durch die Post, sind Transportschäden unverzüglich innert 3 Tagen der zuständigen Poststelle zu melden.

 

Vertragsabschluss

Der Kunde bestätigt bei Vertragsabschluss, dass er Besitzer der Wohnung ist. Die Produkte, Dienstleistungen und Preise die von Diagard publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Vertragsschluss kommt zustande, via Sicherheitsberater vor Ort, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Falls eine der oben genannten auflösenden Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Diagard nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet. Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen OR.

 

Zahlungsbedingungen

Allgemein verpflichtet sich der Kunde, innerhalb der Zahlungsfrist sämtliche erbrachten Leistungen der Diagard zu bezahlen. Die Produkte bleiben bis zur vollen Bezahlung Eigentum von Diagard. Sind die Kaufgegenstände von in der Wohnung des Kunden von Diagard bereits eingebaut worden, verpflichtet sich der Kunde zur vorbehaltlosen Rückübertragung des Eigentums, falls er mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät. Sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der Rückübertragung gehen zulasten des Kunden.

 

Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die unter irgendeinem Titel geschuldet sind, sofort fällig, und alle Lieferungen ausgesetzt. Diagard behält sich das Rücktrittsrecht vor. Diese Vertragsauflösung tritt automatisch und ohne Vorankündigung nach acht Tagen in Kraft, nachdem Diagard dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen. Diagard kann ab der 2. Mahnung und den damit verbundenen manuellen Aufwänden eine Gebühr von Fr. 50.- erheben. Diagard weist in diesem Zusammenhang auf den Eigentumsvorbehalt hin und behält sich das Recht vor das System abzuschalten und Inkasso Vorgänge an einen Dritten zu übertragen.

 

Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen bei Diagard sind gemäss der AGB verbindlich, falls der Kunde den unterzeichneten Auftrag nicht innerhalb 14 Tagen schriftlich via Einschreiben widerrufen hat, ist der Kunde zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Im Falle von nachträglichen Änderungen und Stornierungen werden die Produktions und angefallenen Aufwendungen mit 35% des Auftragswerts in Rechnung gestellt. Im Falle einer Lieferverzögerung der Diagard gemäss der AGB steht dem Kunden frühestens acht Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Diagard dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

 

Umtausch und Rückgabe

Schadenersatzansprüche aus Verkauf, Lieferung, Montage, Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung oder aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt, gegen Diagard gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für direkte und indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, sind ebenso ausgeschlossen. In keinem Fall bestehen Ansprüche des Bestellers auf Ersatz von Vermögenswerten, Regressansprüchen Dritter sowie von anderen mittelbaren oder unmittelbaren Schäden.

 

Garantie

Die Garantie auf Teile gilt über 24 Monate nach Inbetriebnahme und gilt ausschliesslich für alle von Diagard AG gelieferten Teile. Mängel an Teilen die bei Ablieferung bereits vorhanden waren, sind von der Garantie ausgeschlossen. Der Kunde verpflichtet sich, den Kaufgegenstand nach Ablieferung sofort zu prüfen und allfällige Beanstandungen innert 5 Tagen ab Entdeckung Diagard mitzuteilen. Bei Beanstandungen innerhalb der Garantieleistungen hat die Diagard die Wahl, entweder kostenlosen Ersatz der schadhaften Teile, Instandstellung des Kaufgegenstandes oder, soweit für den Kunden zumutbar, eine angemessene Kaufpreisminderung zu gewähren. Das Recht auf Wandelung des Kaufvertrages sowie jegliche Haftung für Mängelfolgeschäden wird wegbedungen. Gehen Mängel auf; die Nichtbeachtung von Betriebs- und Unterhaltsvorschriften, unsachgemässe Behandlung, mechanische Gewalt, Entwendungen, Kriegsereignisse jeder Art entfällt jeder Leistungsanspruch des Käufers. Die Garantie erlischt, wenn Dritte – nicht von Diagard autorisierte – Eingriffe oder Veränderungen oder Reparaturen am System vornehmen oder die periodische und vom Hersteller vorgeschriebene Systemwartung nicht fristgerecht durchgeführt wird. Entstehen im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantie Pflicht Kosten, gehen diese zulasten des Kunden (Arbeitszeit, Materialkosten und Anfahrtsweg). Austausch oder Reparatur führt zur Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer für das ersetzte Teil. Mängel an Teilen wie Fenster oder Türen die nicht von Diagard geliefert wurden sind von der Garantie ausgeschlossen. Mängel an solchen Teilen die eventuell durch die Montage verursacht wurden, müssen Diagard innert 7 Tagen nach Montage gemeldet werden.

Anti Einbruch Garantie für TensoLock Systeme

Wir sind von der Sicherheit und Zuverlässigkeit des TensoLock Einbruchschutz System absolut überzeugt. Aus diesem Grunde bieten wir allen Diagard Einbruchschutz Kunden die ein TensoLock System kaufen eine 2-Jährige kostenlose „Anti-Einbruchgarantie“ an. Sollte während dieser Zeit ein erfolgreicher Einbruch durch ein mit TensoLock gesichertes Fenster oder Türe erfolgen, zahlen wir Ihnen gemäss unseren Bedingungen den Kaufpreis zu 100% zurück! Die Anti-Einbruch Garantie kann vom Kunden verlängert werden. Voraussetzung für die Anti-Einbruchgarantie:

 

Dauer der Anti Einbruch Garantie

Die Garantie beginnt am Tag der Installation und endet nach 2 Jahren oder nach einem Schadenfall oder wenn die periodische Systemwartung nicht fristgerecht durchgeführt wurde. Ein Garantieanspruch besteht erst nach vollständiger Zahlung der Anlage. Eine Gegenverrechnungen ist ausgeschlossen.

 

Voraussetzung: Grundlage für die Kaufpreisrückerstattung im Rahmen der Anti Einbruchgarantie ist, dass der Einbruch:

- durch ein mit TensoLock System gesichertes Fenster bzw. Türe erfolgte und die Türe bzw. das Fenster ordnungsgemäss verriegelt war (Fenster dürfen nicht schräg   

  gestellt sein).

- der Einbruch durch einen Diagard Mitarbeiter dokumentiert und bestätigt wird.

- das TensoLock System zu diesem Zeitpunkt aktiv war.

- ein Protokoll der Polizei vorliegen.

 

Die Anti Einbruch Garantie erlischt:

- wenn der Kunde oder Dritte am System Eingriffe oder Veränderungen vornehmen.

- das System nicht gemäss Punkt «Wartung» durch Diagard gewartet wurde.

- bei Gewalttätigkeiten anlässlich von Krawall, Tumult oder Zusammenrottung und Schäden durch Plünderungen, inneren Unruhen oder kriegerischen Ereignissen.

 

Für den Fall, dass der Garantie Fall eintritt und die unter Voraussetzung aufgeführten Bestimmungen eingehalten wurden, erstattet die Diagard AG dem Kunden den vollen Kaufpreis zurück.

Wartung

Für den fehlerlosen Betrieb des Systems ist spätestens alle 18 Monate eine Funktionskontrolle und technischen Wartung notwendig. Bei Wartung wird jeweils u.a. die Software aktualisiert, die Sensoren der gesicherten Fenster und Türen neu kalibriert, Batterien erneuert, eine aktive Funktionskontrolle der Alarmierung inklusive eines Probealarms durchgeführt und das Swisscom Data Abo erneuert. Werden diese notwendigen Instandhaltungsarbeiten nicht fristgerecht durchgeführt, ist die Anlage nicht mehr funktionsfähig und die Diagard AG ist gezwungen die Fernwartung des Systems einzustellen.

Wir empfehlen den Kunden das "Sorglos Wartungspaket" abzuschliessen, welches einen Rabatt und die Verlängerung der Hersteller Garantie auf Teile und Arbeit umfasst. Die Systemwartung darf nur von Diagard oder einem schriftlich von Diagard autorisierten Partner durchgeführt werden.

Das eingebaute Digitalkommunikations-Modul ermöglicht über die enthaltene SIM­ Karte eine digitale Datenkommunikation zwischen der installierten Notruf- sowie Ferndiagnoseeinrichtung. Diagard stellt die SIM-Karte zur Verfügung, um einen permanenten Betrieb der Notrufeinrichtung und dessen Verbindung zu gewährleisten sowie um regelmässige Diagnosen durchführen zu können. Die entsprechenden Kosten sind im Servicepreis enthalten. Die SIM-Karte ist Eigentum von Diagard und darf nicht aus dem System entfernt werden. Bei Beendigung des Wartungsvertrages wird die SIM-Karte und damit die elektronische Alarmierung zwangsläufig deaktiviert.

Haftung

Schadenersatzansprüche aus Verkauf, Reparatur, Lieferung, Montage, Unmöglichkeit der Leistungserbringung, Vertragsverletzung oder aus Verschulden bei Vertragsschluss sowie aus unerlaubter Handlung sind, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt, gegen Diagard und gegen die Erfüllungsgehilfen von Diagard gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung, Leistungsausfall oder Reparaturen ergeben, sind ebenso ausgeschlossen. In keinem Fall bestehen Ansprüche des Bestellers auf Ersatz von Produktionsausfall, Nutzungsverlusten, Verlust von Aufträgen, entgangenem Gewinn, Regressansprüchen Dritter sowie von anderen mittelbaren oder unmittelbaren Schäden. Lieferungen und Montagen werden von Diagard auf Anweisung und Verantwortung des Kunden durchgeführt. Es ist am Kunden, zu prüfen, ob der Standort geeignet ist und durch die Arbeiten keine Folgeschäden verursacht werden können.

 

Übrige Bestimmungen

Der Besitzer der Immobilie verpflichtet sich, alle Rechte und Pflichten aus dem Vertrag auf einen eventuellen Rechtsnachfolger zu übertragen. Bei Eigentümerwechsel kann der Vertrag unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist auf das Monatsende, das der vertraglich vereinbarten Übernahme der Immobilie folgt, schriftlich gekündigt werden. Wird nicht gekündigt und der Vertrag vom neuen Besitzer auch nicht übernommen, so bleibt der Kunde während der restlichen Vertragsdauer an seine Vertragspflichten gebunden.

 

Erfüllungsort

Erfüllungsort ist Domizil des Käufers.

Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Zürich. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht (unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Urheberrechtlicher Hinweis

Die Produkte Daten und Informationen sind urheberrechtlich geschützt. Das ausschliessliche Nutzungsrecht gehört der Diagard AG. Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist nur mit ausdrücklicher und schriftlicher Zustimmung der Diagard AG zulässig.

Kontakt:

Diagard AG

Höslistrasse 15

8608 Bubikon

055 253 12 82

info@diagard.ch

 

 

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